Hallo Freunde,
in den letzten 4 Monaten hat sich so einiges getan. Damit ich noch den Durchblick über die zu erledigenden Aufgaben behalte, habe ich mir ein "Runbook" erstellt, welches ich nun abarbeite. Im April habe ich meinen Urlaub (Sabbatical) eingereicht. Obwohl wir eine relativ große Firma sind, bleibt dann doch immer die Frage nach einer Vertretung. Für eine solch lange Zeit (3 Monate) ist das dann doch eine kleiner Herausforderung. Zum Glück wurde eine Lösung gefunden und mein Arbeitgeber hat den Urlaub genehmigt. Damit ist der Startschuss für alles weitere gefallen.
Heute konnte ich den Transportvertrag abschließen. Wir liegen noch gut in der Zeit, was die Planung angeht. Wobei ich Dinge immer gerne frühzeitig erledigt wissen möchte. Den Reisepass habe ich geprüft und das Visum konnte ich recht einfach online beantragen. Dank Google Translator war auch deren englische Website kein Problem. Das Visum habe ich per Mail einen Tag später erhalten. Die Übernachtung für die ersten Tage habe ich auch schon gebucht. Ich habe etwas länger nach einem passenden Hotel gesucht. Hostel wären natürlich günstiger, aber ich glaube, dass ich gerne mein eigenes Zimmer haben möchte. Gerade auch, um den Jetlag zu verarbeiten. Leider hat das Hotel keinen eigenen Parkplatz, dafür einen Pool. Es liegt recht zentral und ein Parkhaus gibt es in nur wenigen Gehminuten entfernt. Wenn es soweit ist, dass ich ein Parkhaus brauche, dann ist das Motorrad schon mal durch den Zoll gekommen.
Meine Freundin und ich werden morgen Abend die Flugtickets buchen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich noch nie einen Flug hatte, bei dem ich umsteigen musste. Dadurch kann ich nicht abschätzen, wieviel Zeit man für den Umstieg einplanen sollte. Das hat natürlich Einfluss auf die Gesamtflugdauer. Da mein Gepäck hauptsächlich mit der Kiste transportiert wird, reicht mir dann wohl nur Handgepäck. Das sollte es einfacher machen. Die Verbindung, die ich mir ausgesucht habe, dauert ca. 27 Stunden. Der erste Flug dauert über 12 Stunden, der zweite Flug noch mal über 7 Stunden. Dazwischen habe ich 7 Stunden Aufenthalt im Flughafen, Singapore. Ich hoffe, es wird vorteilhaft werden, dass beide Flüge nachts starten. So hoffe ich, meinen Körper zu überlisten und weniger Probleme mit dem Jetlag zu bekommen. (Oh je, da muss ich aber ganz optimistisch sein.)
Meine Freundin hat leider nicht das Glück, ein Sabbatical machen zu können. Es freut mich aber sehr, dass sie sich entschlossen hat, mit mir zusammen die letzten 3 Wochen in Australien auf Tour zu gehen. Daher haben wir unterschiedliche Hinflüge, aber die gleichen Rückflüge. Ihre Motorradbekleidung, Helm und sonstige Sachen kommen auch mit in die Transportkiste. Die Transportkiste kann vor Ort eingelagert werden. Wenn die Zeit gekommen ist, dann werde ich ihre Sachen aus der Transportkiste entnehmen und sie vom Flughafen abholen. Ich hatte sowieso geplant, etwa 2 Wochen vor Rückflug wieder in Melbourne zu sein, um die Formalitäten für den Rücktransport zu klären. Nun werde ich eben einfach 3 Wochen eher zurück sein, meine Freundin abholen und dann wollen wir eine Tour von Melbourne bis Adelaide fahren. Die Great Ocean Road soll ja sehr beliebt und sehenswert sein. Ich denke, dass das genau die richtige Strecke für etwa 3 Wochen ist.
Nachdem wir die Flugtickets buchen werden, muss ich noch eine Reiseversicherung und Krankenversicherung abschließen. Im September kommt dann die große Inspektion. Internationaler Führerschein und Carnet de Passage (ADAC) folgen im Oktober bzw. November. In der Zeit werde ich auch das Motorrad und alle Gegenstände, die auf die Reise gehen, putzen bis zum Anschlag.
Tja, soweit der aktuelle Stand der Planung. Es gibt also in den nächsten Monaten noch so einiges zu tun. Aber die dicken Brocken sind erledigt, so hoffe ich mal.