heute war es irre heiß. Die Nacht war dementsprechend kurz.
Ich habe mir daher nur zwei Sachen angeschaut. Zum einen war ich in einer Ausstellung über die Kultur der Aborigines. Der Tourguide hat uns was über die Geschichte der Aborigines erzählt, die hier in Queensland lebten. U.a. erzählte er uns von dem "Goori Goori Vogel" der kleine Kinder entführte. So ganz habe ich das Ende der Geschichte nicht verstanden, aber dem Vogel wurden wohl die Federn gerupft und am Ende entstand dadurch die Milchstraße. Anschließend spielte er uns die Didgeridoo vor. Das Musikinstrument ist ein langes Holzstück, welches innen hohl ist. Das Aushöhlen übernehmen die Termiten. Zum Schluß gab es noch eine Vorführung mit Bumerangs. Davon gibt es zwei Arten. Eine Form wird zum Jagen verwendet und kehrt nicht zurück. Die bekannteren zweite Form ist weniger alt und mit etwas Übung kommt der Bumerang zum Werfer zurück.
Nach diesem kulturellen Teil bin ich zu einer Krokodil Farm gefahren. Die "Koorana Crocodile Farm" war wohl die erste Farm in Australien, welche Krokodile gezüchtet hat. Der Guide hat uns frisch geschlüpfte Krokodile gezeigt und später uns die ganz großen Exemplare vorgeführt. Da in der freien Wildbahn nur etwa 10% der Eier schlüpfen, werden hier auf der Farm die Nester geleert und künstlich ausgebrühtet. Dabei darf die Lage der Eier nicht verändert werden, sonst stirbt der Embryo. Klar ist natürlich, dass das Muttertier dem Vorhaben nicht zustimmt. Sie bewacht das Nest und mit ihr ist nicht zu spaßen. Die Farmer müssen also entsprechend gut vorbereitet sein, um die Eier zu holen. In dem Areal gibt aber nicht nur ein Nest, sondern viele. Dementsprechend gibt es auch viele Muttertiere. Man muss daa schon sehr aufpassen. So ein 4 Meter Krokodil wiegt um die 500 kg. Die 5 Meter Exemplare bringen es auf überall eine Tonne. Besser man weiß, wie man sich im Krokodil Gebiet richtig verhält. Am nennt es auch: Crocwise...
Also mindestens 10 Meter Abstand zu einem Gewässer und keine Lebensmittel rumliegen lassen. Betrifft u.a. Fischer und Angler, die eben besonders darauf achten müssen. Ab Rockhampton ist nämlich Krokodil Gebiet.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend,
Euer Mario
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen