ich habe mich schon seit Tagen nicht auf diesem Kanal gemeldet. Ich bin viel gefahren und abends einfach zu müde zum Schreiben.
In Newcastle habe ich mir den Leuchtturm angeschaut. Der Weg dahin führt über Wellenbrecher und natürlich bekommt jeder seine Dusche ab. Ganz in der Nähe ist das Fort Scratchley. Von hier aus hat man einen super Blick über die Hafeneinfahrt und den Strand. Ich habe zwei Männer getroffen, die mir einiges über die Geschichte der Festung erzählt haben. Sie erzählten mir auch, dass von Newcastle die größte Menge an Rindfleisch verschifft wird, weltweit. Das ist in Australien ein großes Thema. Denn die Verschiffung von lebenden Tieren ist sehr umstritten.
Von der Spitze des Rathauses wurde früher eine Kugel abgelassen, um den Seeleute die Uhrzeit mitzuteilen. Das ist wichtig für die Navigation. Dazu gab es die one o'clock gun. Es war ein sehr kurzweiliger Aufenthalt, den ich mit einem kühlen Eistee abgeschlossen habe.
Ich habe die "Sand Dunes" von Anna Bay besucht.
Die wunderschöne Sandlandschaft verändert sich ständig. Die größten Wanderdünen der südlichen Hemisphäre wurden vor Tausenden von Jahren angelegt und sind spektakulär.
Welcome to Birubi Point
Birubi Point is culturally significant to the Traditional
Custodians of the area known as the Worimi people of Port Stephens. Birubi means Southern Cross or view of the Southern Cross, an important Star constellation in the Southern hemisphere sky.
The Worimi still use the area today and their history and connection to the land is demonstrated by the abundance of significant resource materials that
have been collected from within and adjoining the area over thousands of years.
We all have a responsibility to safeguard this
history and as a result, a large proportion of this unique landscape has been legally declared as an 'Aboriginal Place' by the NSW Government to ensure that the area is protected
Today, the extensive archaeological material at Birubi Point Aboriginal Place is a site for teaching current and future generations about Worimi ancestors and local Aboriginal culture.
Please consider the significance of this place while you enjoy your visit.
Your respect is appreciated
Thank you
For more information, go to
In Seal Rock wollte der Campingplatz 70$ pro Nacht haben. Da bekam ich kurz Knappatmung und bin ein Stück weiter gefahren. Dort habe ich zusammen mit anderen eher wild West gecampt, aber wir hatten dort auch unseren Spaß. Ich haben dort eine Gruppe von 4 Iren kennengelernt. Der Abend wurde kurzweilig und so ging es am nächsten Morgen mit dem ersten Sonnenstrahl weiter nach Gloucester. Dort habe ich auf einem sehr schönen Campingplatz übernachtet und Stanley mit seiner Moto Guzzi getroffen. Ein toller Typ und wir haben uns sehr lange unterhalten.
Von Gloucester wollte ich zum Ellenborough Falls fahren. Da aber leider die letzten 17 km "Gravel Road" waren, bin ich am Ende der Straße umgekehrt. Die Landschaft ist einfach herrlich. Jetzt bin ich wieder am Meer in Port Macquarie gelandet und hatte ein improvisiertes Dinner am Strand.
So Leute, wünsche Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Mario
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen